Personal Training Ansatz

Beratungsgespräch

Mein Personal Training Ansatz beginnt mit einem ersten Treffen, das kostenlos und ohne weitere Verpflichtung für Dich ist. Wir werden uns gegenseitig kennen lernen und Deine Ambitionen und Erwartungen diskutieren. Wir unterhalten uns über Deinen aktuellen Lebensstil, Gesundheitsstand und medizinische Vorgeschichte, bereits vorhandenen Trainingserfahrungen und aktuelle Ernährungsgewohnheiten. Am Ende werde ich die verschiedenen Möglichkeiten erläutern, wie ich Dir helfen kann, Deine Ziele zu erreichen.

Konsultation

Falls Du motiviert bist weiter mit mir zuarbeiten, beginnen wir mit dem Personal Training auf Basis einer eingehenden Konsultation, die in der Regel eine Stunde dauert und sich aus folgenden Elementen zusammensetzt:

  • Körperliche Beurteilung: Ich werde Deine Körperhaltung, Gelenkbeweglichkeit, Flexibilität und Beweglichkeitsbereiche durch einfache Test ermitteln. Der Zweck dieser Bewertung ist es, Ungleichgewichte oder Schwächen zu finden, die korrigiert werden müssen.
  • Maße: Ich werde ganz altmodisch mit dem Zentimetermaß unterschiedliche Körpermaße nehmen und dein Körperfett bestimmen.
  • Muskelkraft Bewertung: Ich werde Deine Kraft basierend auf einer Reihe von einfachen Übungen messen. Zusammen mit den Maßen bildet dies eine gute Grundlage, Fortschritte im Laufe der Zeit zu bestimmen.
  • Zielsetzung: Basierend auf Deinen Ambitionen, Deinem aktuellen Trainingsstand und der Zeit, die Du für das Training aufbringen möchtest / kannst, setzen wir realistische Ziele und Zeitrahmen, um Deine Ziele zu erreichen.

Trainingsplan

Nach der Konsultation werde ich meine Hausaufgaben machen und einen individuellen Trainingsplan für Dich auf der Grundlage der Konsultationsergebnisse und zugeschnitten auf die definierten Ziele zusammenstellen. Dazu gehören Übungen, sowie Ernährung und Lifestyle-Beratung. Ich ermutige Dich, mein Fitness- und Ernährungs-Portal und die mobilen Apps zu verwenden, wo Du Deinen Plan sehen kannst und jederzeit Überblick über Deine Fortschritte hast.

 

Erste Trainingseinheiten

In meinem Personal Training Ansatz nehme ich mir viel Zeit, Dich mit der richtigen Ausführung der Übungen aus dem Trainingsplan vertraut zu machen. Obwohl viele Übungen ganz einfach aussehen, braucht es Zeit und Erfahrung, um die richtige Technik zu entwickeln. Aus meiner Sicht ist es wirklich wichtig, Deinen Geist mit den Muskeln zu verbinden, so dass Du die Muskeln fühlst, die Du trainierst. Ich werde eine App auf meinem iPad verwenden, um die Muskeln zu zeigen, die Du trainierst, ihre Funktion erläutern und wo sie sich befinden. Ich sehe viele Leute in Fitness-Studios, die nicht die richtige Technik verwenden und vor allem Männer sind oft stolz, viel Gewicht zu bewegen. Falsche Ausführung von Übungen kann zu Verletzungen führen und gesundheitliche Probleme verschlimmern oder im besten Fall dazu führen, dass Du Deine Ziele nicht erreichst.

Trainingsplan aktualisieren

Sobald Du die Übungen beherrscht, ist es wirklich wichtig, die Fortschritte zu überwachen und die Trainingsroutine zu ändern, um Deine Motivation aufrechtzuhalten und neue Herausforderungen für Deinen Körper und Deine Muskeln zu schaffen. Alle 6-8 Wochen mache ich Vorschläge für die Aktualisierung Deines Trainingsplans und nehme die wichtigsten Maße, um den Erfolg zu überprüfen. Alle 4-6 Monate machen wir eine vollständige Konsultation, um die Trainingspläne anzupassen und den Erfolg zu kontrollieren.  Zusätzlich ist es möglich, ein Fitness-Tracker und eine intelligente Waage direkt mit der Fitness App zu verbinden, was Dir zusätzliches Feedback auf einer täglichen Basis gibt.